Der BMI und was er uns verrät

Wenn jemand viel zu dick oder viel zu mager ist, dann ist das für alle ersichtlich. Etwas schwieriger ist zu beurteilen, ob jemand noch ein normales gesundes Gewicht hat, oder ob es schon Handlungsbedarf gibt. Abgesehen davon, ob man sich in seiner Haut wohl fühlt oder ob man sich schön findet, gibt es mit dem BMI auch die Möglichkeit, objektiv festzustellen, ob man sich in der gesunden Gewichtsklasse bewegt oder nicht. Im Internet findet man zahlreiche BMI-Rechner, die mit wenigen Angaben (Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht) innerhalb von wenigen Klicks eine Zahl ausspucken, welche Auskunft darüber gibt, ob man sich im gesunden Bereich bewegt.

Ein gesunder BMI



      

Der BMI-Rechner im Netz setzt das Gewicht in ein Verhältnis zur Größe und ermittelt damit den Body Maß Index, kurz BMI. Ein BMI zwischen 19 und 25 ist normal und jeder, der sich in dieser Zone bewegt, muss sich gesundheitlich keine Sorgen um sein Gewicht machen. Natürlich kann man mit einem BMI von 25 unzufrieden mit seiner Figur sein und sich bemühen, ein paar Kilo abzuspecken, aber man sollte auf keinen Fall unter die 19 Punkte fallen. Zwar gelten sehr schlanke Menschen als besonders schön, wenn es aber rein nach dem gesundheitlichen Aspekt gehen soll, so sind die Menschen, deren BMI zwischen 22,5 und 25 liegt, bestens gerüstet, um möglichst gesund zu bleiben und alt zu werden. Dies zeigen verschiedene medizinische Studien.

Gefahren für die Gesundheit

Wer einen BMI von mehr als 30 hat, der gilt als stark übergewichtig. Die Gefahr, dass sich eine Herz-Kreislaufkrankheit entwickelt, steigt stark an. Ebenso verhält es sich mit dem Risiko Diabetes, Leber- oder Nierenleiden zu bekommen. Sogar bestimmte Krebserkrankungen sind bei übergewichtigen Menschen häufiger. Um ein starkes Übergewicht zu diagnostizieren, braucht man nicht den BMI zu Rate zu ziehen, aber man kann ihn nutzen, um zu beurteilen, wann man ein gesundes Gewicht erreicht hat. Zur Überwachung des Gewichts eignet sich am besten eine digitale Waage. Die Digitalwaage der Firma SOEHNLE* ist ein Bestseller bei Amazon.

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.