Kochbücher für Gesund-Ernährer

Kochbücher mit dem Namen „Fitnessküche“ gibt es nicht nur eines; fast jeder Kochbuchverlag hat sein eigenes. Meines ist von Naumann & Göbel, hat knapp über 100 Rezepte, und einen Einleitungsteil mit den Grundregeln für gesundes Essen.
Bei jedem Gericht stehen die Kalorien pro Portion, und dazu Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate, klein gedruckt unter der Zutatenliste, zusammen mit der Zubereitungszeit. Mit diesem Kochbuch kannst Du genau planen, was Du isst und wann.

Von einfach bis raffiniert

      

Zucchiniplätzchen mit Schafskäse, schwäbische Schupfnudeln oder doch lieber Boeuf Stroganoff? Auf jeden Fall brauchst Du frische gesunde Zutaten, meistens die Vollkornvariante. Und weil aus guten Zutaten mit einem halbwegs gut erklärten Rezept auch ein gutes Essen wird, kannst Du in diesem Kochbuch eigentlich jedes Gericht mal ausprobieren.
Das längste Rezept im Buch ist der Gemüsesalat mit Paksoi und Bambus: Hier stehen zehn Zentimeter Zutatenliste (das meiste davon gibt’s nur im Asia-Laden) und ganze fünf Zubereitungsschritte. Aber dieses Gericht ist schon der einsame Spitzenreiter an Komplikationen. Die anderen haben sechs oder sieben gewöhnliche Zutaten (aber frisch und Vollkorn!) und zwei Absätze zur Zubereitung. Daneben ein buntes Foto: Das Gericht appetitlich angerichtet in makellos weißem Geschirr, auf farblich abgestimmtem Tischtuch. Der Fotograf hat sich für dieses Buch mindestens so viel Zeit genommen wie der Koch.

Nachtisch mit gutem Gewissen

Die leichteste Nachspeise im Kochbuch sind die Himbeeren in Buttermilchgelee: 87 kcal das Glas, und trotzdem zuckersüß. Am schwersten ist der Vollkornkuchen – aber auch der bleibt unter 300 kcal pro Stück. Da gönnt man sich sogar ein zweites.
Irgendwem bei Naumann & Göbel müssen es übrigens die Waffeln angetan haben: Quarkwaffeln mit Früchten, Buttermilchwaffeln mit Fruchtquark und Buttermilchwaffeln mit Dinkel. Drei verschiedene Rezepte.

Titel: Fitnessküche
Herausgeber: Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft
ISBN: 978-3-625-12691-1
eBook bei Amazon: Fitnessküche: Unsere 100 besten Rezepte in einem Kochbuch*



Weitere Literatur von Naumann & Göbel


Ähnliche Artikel zu diesem Thema:


.