SealSkinz: Was taugen die wasserdichten Socken?

Trockenen Fußes durch Flussbett und Schlamm – laut den Machern von SealSkinz ist das möglich. Die Marke stellt allerhand Outdoor-Kleidung her. Unter anderem wasserdichte Socken*. Ich habe bei Amazon welche bestellt. Es sind recht dicke Strümpfe aus zwei Schichten. Die innere lässt, so verspricht der Hersteller, den Schweiß heraus, aber kein Wasser herein.
Die Größe passt nicht ganz, die Socken sitzen ein wenig eng. Der erste Versuch unter dem Wasserhahn: Außen nehmen die Wundersocken das Wasser an, saugen sich voll und werden nass wie jeder gewöhnliche Strickstrumpf. Innen sind sie – trocken. An dem Versprechen des Herstellers scheint was dran zu sein.

Praxistest den Bach hinauf


Amazon      

Mein SealSkinz-Testgelände ist ein kleines Rinnsal, das mir an der tiefsten Stelle nur ein paar Zentimeter über die Knöchel reicht. Ich habe ein Paar löchrige alte Turnschuhe an. Drei Schritte ins Wasser, und sofort sind sie durchnässt. Die Socken auch – von außen. Die innere Schicht hält dicht.

Eine halbe Stunde später und zwei Kilometer bachaufwärts ziehe ich die triefenden Schuhe und die nicht weniger triefenden Socken aus. Meine Füße sind kalt. Aber trocken. Na gut, nicht völlig trocken: Unter Wasser trotzdem allen Schweiß nach außen abzuleiten, das haben die SealSkinz nicht ganz hingekriegt.


Praxistest 2: Radfahren im Regen

Für den zweiten Test musste ich einen Regentag abwarten. Auch diesmal ziehe ich absichtlich undichte Schuhe an. In einer Stunde wird die äußere Schicht der SealSkinz nach und nach nass, vom Bund bis hinunter zu den Zehen. Aber meine Füße sind völlig trocken geblieben.

Fazit

Wasserdichte Socken ersetzen keine Gummistiefel, und unter Wasser schützen sie nicht vor kalten Füßen. Zum Radfahren oder Joggen im Regen sind sie dagegen perfekt. Der einzige Minuspunkt: je nach Größe kann ein Paar SealSkinz über 50 EUR kosten. Aber das Modell ist noch ziemlich neu auf dem Markt. Man kann hoffen, dass die Socken mit der Zeit etwas günstiger werden.


Wasserdichte Socken


Ähnliche Artikel zu diesem Thema:


.

1 Kommentar zu SealSkinz: Was taugen die wasserdichten Socken?

  1. Hallo, danke für den informativen Artikel. Da auch ich immer bei jedem Wind und Wetter jogge, habe ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und im Internet einen interessanten Wasserdichte Socken Test gefunden!

Kommentare sind deaktiviert.