500 Kalorien loswerden – das musst du dafür tun

Du willst wissen, wie viel Sport Du brauchst, um auf einen bestimmten Kalorienverbrauch zu kommen? Dann muss ich Dich enttäuschen. Denn einerseits gibt es dafür weder zuverlässige Formeln noch Tabellen, weil jeder Körper ein bisschen unterschiedlich funktionert. Du müsstest Dich an eine Menge Messgeräte anschließen lassen und mehrere Sitzungen im Physio-Labor verbringen, um herauszufinden, wie viel Energie Du bei wie viel Aktivität verbrauchst. Und andererseits wäre das Ergebnis solcher Messungen enttäuschend: Bewegung verbraucht wesentlich weniger Energie, als wir gerne glauben würden. Abnehmen mit Sport allein ist eine sehr langsame Angelegenheit. Hier sind ein paar grobe Daten dazu, was ein durchschnittlicher Mann mit 70 Kilo Gewicht tun muss, um zusätzlich zum Grundumsatz 500 Kalorien zu verbrennen.

500 Kalorien verbrennen…



      

… in einer Woche
Willst Du keinen Sport machen, sondern deine überschüssige Energie nebenbei im Alltag loswerden, dann braucht es in etwa folgendes, um 500 Kalorien pro Woche loszuwerden: wahlweise jeden Tag mindestens 1,5 km zu Fuß gehen oder vier bis fünf Stockwerke Treppen steigen.

… an einem Tag
Hier kommst Du um den Sport nicht herum. Zwei bis drei Stunden mäßiger Bewegung braucht es, um 500 Kalorien herunter zu schwitzen. Das kann Wandern sein, wenn es dabei ein bisschen bergauf und bergab geht und Du einen Rucksack trägst.

… in einer Stunde
Um in 60 Minuten 500 Kalorien zu verbrennen, braucht es anstrengenden Sport. Eine Möglichkeit wäre Treppen steigen, und zwar möglichst durchgehend aufwärts. Wenn Du kein so hohes Gebäude in der Nähe hast, dann nimm das höchste, das Du findest, steig in zügigem Tempo vom Keller bis in den obersten Stock, und nimm einen Aufzug nach unten, das geht nämlich schneller als hinunter laufen (vorausgesetzt, die Kabine wartet oben bereits auf Dich). Sobald Du wieder im Keller bist, schickst Du den Aufzug leer nach oben und machst Dich an den nächsten Aufstieg.


Ähnliche Artikel zu diesem Thema:


.