Soul Cycling – wie Training in der Disko

Die Fitnesstrends des neuen Jahres beschränken sich nicht nur auf den Sport an der frischen Luft. Es sind auch stets neue Trendsportarten in den Räumlichkeiten von Fitnessstudios im Angebot. Eines dieser Angebote ist im neuen Fitnessjahr das Soul Cycling Fitness Konzept, welches im Spinningsaal immer mehr Sportfans begeistert.

Soul Cycling Fitness



      

Beim Soul Cycling Fitness Konzept strampeln sich alle Teilnehmer auf dem Indoor-Bike ab – das kennen wir ja schon aus den normalen Spinningkursen. Das besondere beim Soul Cycling ist die energiegeladene und fetzige Musik, die nahezu bis zum Anschlag aufgedreht ist. Beim Soul Cycling fällt dem Beobachter nicht nur auf, dass es besonders schweißtreibend wirkt und die Teilnehmer viel schwitzen, sondern auch, dass sie besonders synchron in die Pedale treten. Aus New York kommt der neue Trend, bei dem die Indoor-Biker zu Disko- und Techno-Rhythmen auf dem Rad kämpfen und sich dabei quasi wie in der Disko fühlen. Das klingt anstrengend. Woher kommt aber der Soul-Aspekt? Das Soul Cycling wird in einem abgedunkelten Raum durchgeführt, wodurch sich die Seele ganz auf die Musik konzentrieren kann. Manche Studios bringen sogar Kerzenschein ins Spiel, um das „Seele baumeln lassen“-Aspekt zu verstärken.

Gegensätze für Körper und Seele

Beim Soul Cycling wird also die Seele entspannt, während der Körper sich zu wilden Rhythmen so richtig auspowert. Ziel der Begründer dieses Trends war es, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen: Abtanzen, Spaß haben, Entspannen und Auspowern sollen zu einem perfekten Moment verbunden werden, was dann zum Soul Cycling Fitness wurde. Natürlich spielt die Musikauswahl eine wichtige Rolle. Sie soll motivierend wirken, das Selbstwertgefühl steigern und Spaß bringen. Gleichzeitig soll sie entspannen und dann sollen auch noch Kalorien verbrannt werden. Das klingt nach einem hohen Anspruch an eine Spinning Session, aber viele Hollywood Stars schwören auf diesen neuen Trend, der das Spinning zu einem kollektiven und mitreißenden Erlebnis machen soll.

Soul Cycling Online


Ähnliche Artikel zu diesem Thema:


.