5 Formen vegetarischer Ernährung

Menschen sind sehr verschieden – so auch die Vegetarier. Wenn jemand sich vegetarisch ernährt, dann kann dies vieles bedeuten. Für die einen ist der Vegetarismus eine Art Weltanschauung und Überzeugung. Für andere ist die fleischlose Ernährung einfach eine Art der gesunden Ernährung. Wie die Gründe für den Vegetarismus sehr unterschiedlich sein können, so sind auch seine Ausprägungen und die Formen vegetarischer Ernährung sehr unterschiedlich.

Unterschiedliche Formen vegetarischer Ernährung



      

Im Grunde muss jeder Vegetarier für sich selbst entscheiden, welche Art von vegetarischer Ernährung er für sich selbst als ideal ansieht und nach welchen Grundsätzen er sich richtet. Generell werden je nach Quelle vier bis fünf Varianten und Formen vegetarischer Ernährung unterschieden. Zunächst gibt es die Halbvegetarier, die im Grunde keine Vegetarier im eigentlichen Sinne sind und daher von vielen nicht als Vegetarier gezählt werden. Diese Gruppe von Menschen schränkt ihren Fleischkonsum lediglich ein und isst nur gelegentlich einmal Fleisch. Die meisten Halbvegetarier führen gesundheitliche Gründe an. Die restlichen vier Gruppen von Vegetariern haben sich für drastischere Formen vegetarischer Ernährung entschieden und verzichten vollständig auf Fleisch und auf verschiedene tierische Produkte.

Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier

Die Lakto-Vegetarier stellen ihre Ernährung ohne Fleisch, Fisch und Eier zusammen. Sie nehmen jedoch Milchprodukte zu sich. Die Gruppe der Ovo-Vegetarier verzichtet auf Fleisch, Fisch und Milchprodukte, isst jedoch Eier und natürlich auch Lebensmittel, in denen Eier verarbeitet werden. Die größte Gruppe der Vegetarier bilden wohl die Ovo-lakto-Vegetarier, welche auf Fleisch und Fisch verzichten, aber sonstige Lebensmittel mit tierischen Produkten wie Eiern, Milch, Honig und Käse zu sich nehmen. Wer sich dieser Gruppe zu zählt und auf eine ausgewogene Ernährung achtet, der kann seinen Körper vollständig über die Nahrung mit allen Nährstoffen versorgen. Eine weitere Gruppe sind die Veganer, die alle tierischen Produkte meiden, also keine Eier, keine Milch und auch keinen Honig zu sich nehmen, sowie zudem auf Lederwaren verzichten. Veganer müssen darauf achten, dass sie genügend Proteine und alle Vitamine zu sich nehmen. Aus diesem Grund gibt es Multivitaminpräparate* die speziel zur Ergänzung der veganen Ernährung zusammengestellt wurden.


Ähnliche Artikel zu diesem Thema:


.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*