Vibram Fivefingers – Treksport Sandal

Auf der Suche nach einem Paar Schuhe, in dem ich auf Dauer keine Blasen bekomme, habe ich Minimalschuhe ausprobiert: Vibram Fivefingers, die Turnschuhe mit den Zehen. Das Modell heißt Treksport Sandal* und hat (im Vergleich zu den anderen Schuhen im Laden) viel Profil. Es sind nicht wirklich Sandalen, aber um den Mittelfuß herum gibt es Öffnungen. Die leichtesten Schuhe, die ich je in der Hand oder am Fuß hatte. Zum Eingewöhnen trage ich sie eine Weile im Haus. Nach ein paar Stunden tun die Zehen weh – Barfußschuhe wollen gut eingelaufen sein.

Der Gelände-Test


Amazon      

Mit den eingelaufenen Zehenschuhen geht es auf die Laufstrecke. Hier erwartet mich eine herbe Enttäuschung: Die Fivefingers machen zwar wirklich keine Blasen, aber für längere Ausflüge sind sie vollkommen ungeeignet. Nicht nur, dass schnell die Fußsohlen schmerzen; meine Zehen können sich nicht daran gewöhnen, länger in diese Schuhe gezwängt zu sein. Barfuß komme ich weiter als in den Fivefingers.
Was die Federung anbelangt, sind die Barfußschuhe für weichen Waldboden gemacht, Erdwege, allerhöchstens ein bisschen Schotter. Auf Stein oder Teer tut bergab jeder Schritt in den Zähnen weh, und die Wirbelsäule beschwert sich schnell über die vielen Stöße. Auf Waldboden mit viel Laub, Moos und Tannennadeln läuft es sich besser, aber hier kommt durch die vielen Öffnungen eine Menge Dreck in die Schuhe.
Auf Sandboden sind es kleine Steinchen, die am Knöchel und an den Seiten eindringen. Aus gewöhnlichen Sandalen würden sie genauso schnell wieder herausrieseln, aber hier setzt sich der Sand in den Zehen fest. Alle fünf Schritte könnte man stehen bleiben und die Schuhe ausleeren. Das Profil, das auf den ersten Blick so griffig aussah, lässt mich im Gelände komplett im Stich. Aus jedem Hang bergab wird eine Rutschpartie.

Fazit

Ich habe Vibram Fivefingers auf der Ziellinie eines steinigen Ultramarathons gesehen – möglich muss es also sein. Ich selbst komme in den Minimalschuhen leider nicht weit. Sie sind weniger für die freie Natur geeignet, mehr für Sprints auf der Aschenbahn.

Vibram Fivefingers – Treksport Sandal:

      

Marke: Vibram Fivefingers
Modell: Treksport Sandal
Gekauft bei: offizieller Vibram-Laden
Preis: 119,90 EUR
Amazon-Link: Vibram FiveFingers Treksport Sandal*


Ähnliche Artikel zu diesem Thema:


.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*