Seinen Grundumsatz ermitteln

Kalorien zu zählen macht keinen Spaß. Jeden Tag wieder darüber nachzudenken, ob du nun noch dieses oder jenes ohne schlechtes Gewissen essen darfst, ist mühsam und unangenehm, weil das Thema Ernährung und Kalorien nie in den Hintergrund rückt. Leider führt aber der einzige Weg um abzunehmen über die Kalorien. Wer weniger Kalorien am Tag zu sich nimmt, als er verbraucht, der nimmt ab. Und umgekehrt. So einfach ist es. Um dieses einfache Konzept umzusetzen, gibt es tausende von Diäten, Tricks und Strategien.

Individueller Kalorienbedarf



      

Warum nicht also einfach bei den Kalorien bleiben? Wenn du weniger Kalorien essen willst, als du am Tag verbrauchst, musst du als allererstes herausfinden, wie viele Kalorien du täglich brauchst. Dein sogenannter Grundumsatz gibt an, wie viele Kalorien dein Körper täglich verbrennt, wenn du dich ganz normal bewegst, also ohne Sport. Dieser Grundumsatz hängt mit der Körpergröße, dem Gewicht, dem Alter und dem Geschlecht zusammen. Im Internet gibt es verschiedene Webseiten, die diese vier Größen abfragen und dann den Energiebedarf individuell berechnen. Eine 40-jährige Frau, die 1,60m groß ist und 50 Kilo wiegt, verbraucht am Tag etwa 1255 Kalorien. Ein 30-jähriger Mann, der 1,80m groß ist und 80 Kilo wiegt, benötigt 1855 Kalorien. Es klingt ein bisschen unfair, aber beide Personen halten ihr Gewicht, wenn sie jeweils 1255 oder eben 1855 Kalorien aufnehmen.

Abnehmen durch gesunde Ernährung und Sport

Wollen die beiden Beispielpersonen aber abnehmen, müssen sie darauf achten, weniger als die angegebenen Kalorien zu essen. Dabei ist einerseits darauf zu achten, dass es nicht zu wenig ist. Am besten reduziert man um 20%, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Idealer Weise steigt man dazu auf gesunde Kost mit viel Vollkorn und Gemüse um, weil es dann leichter fällt, die Kaloriengrenzen nicht zu überschreiten und dennoch satt zu werden. Wer seinen Energiebedarf erhöhen will, der muss dafür sorgen, dass mehr Kalorien verbrannt werden. Dies geht über Bewegung und Sport. Wer eine Stunde Sport in der Woche macht, der darf insgesamt etwa 300-500 Kalorien mehr essen oder nimmt eben schneller ab.

Ähnliche Artikel zu diesem Thema:

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.