Dehnübungen für die Knie

Die Knie sind bei vielen Menschen ein Schwachpunkt und gleichzeitig ungeheuer wichtig für jede Art von Sport und Bewegung. Daher sollten Knie im Allgemeinen und angeschlagene Knie im Besonderen mit Sorgfalt betrachtet werden. Mit sanften und dennoch wirksamen Dehnübungen können die Knie auf die Belastung vorbereitet werden. Gezieltes Dehnen ist der beste Schutz vor Verletzungen und kräftigt die Kniegelenke.

Dehnübungen für Knie – sanft und wirkungsvoll



      

Knie sind eine extrem komplexe Konstruktion, die erstaunliche Leistungen vollbringen kann. Allerdings sind Knie auch anfällig für zu starke Belastungen. Eine Verletzung am Knie kann sehr schmerzhaft sein, sich lange hinziehen und zudem eine starke Beeinträchtigung des alltäglichen Lebens bedeuten. Das sind mehr als genug Gründe, um seine Knie besonders zu schützen. Schon bei normalem Gehen tragen die Knie das Körpergewicht mit jedem Schritt. Beim Laufen oder Springen vervielfacht sich diese Belastung. Bei einer Trainingseinheit kommen schnell mehrere Tonnen Gesamtbelastung auf jedes Knie zu. Gezielte Dehnübungen, die das Knie auf die Belastung vorbereiten, helfen dabei, das Verletzungsrisiko zu senken.

Richtig dehnen für gesunde Knie

Übung 1:
Bei der ersten Dehnübung fürs Knie sitzt du aufrecht mit gerade ausgestreckten Beinen auf dem Boden. Nun versuchst du die Fersen ein paar Zentimeter vom Boden abzuheben und die Beine gestreckt zu lassen. Wiederhole das einige Male. Du kannst auch ein Handtuch zur Hilfe nehmen, das du um deine Füße schlingst und mit den Händen festhältst.
Übung 2:
Bei der zweiten Übung gehst du in die Kniebeugeposition und streckst ein Bein seitlich aus. Versuche in dem anderen Knie einen rechten Winkel zu halten und wippe in einer kleinen Bewegung auf und ab.
Übung 3:
Bei der dritten Übung liegst du auf der Seite auf dem Boden und hast das untere Bein lang ausgestreckt. Das obere Bein greifst du am Fußknöchel und ziehst deinen Unterschenkel in Richtung Gesäß. Alle drei Übungen wiederholst du auf beiden Seiten.

Ähnliche Artikel zu diesem Thema:

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.