Wie macht sich zu viel Stress bemerkbar?

Stress kann unterschiedliche Ursachen haben. Dennoch steht fest, dass zu viel Stress auf Dauer ungesund ist. Das Stresspensum hat zudem in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Wachsende Herausforderungen sowie eine permanente Überbelastung sind häufig die Ursache. Meist geht zu viel Stress mit körperlichen und mentalen Beschwerden einher. Vielen Betroffenen ist das jedoch gar nicht bewusst, genauer gesagt erkennen sie den Stress als Ursache nicht. Ein dauerhaft erhöhtes Stresspensum kann zudem vielseitige Stresssymptome hervorrufen. Doch wie macht sich zu viel Stress bemerkbar und wie kann man den dazugehörigen Symptomen vorbeugen? Der folgende Artikel hilft dabei, Stresssymptome zu erkennen und zu viel Stress effektiv abzubauen.

Die klassischen Stresssymptome

Zu den klassischen Stresssymptomen zählen eine innere Unruhe sowie eine gewisse Antriebslosigkeit. Auch Schlafprobleme, ein Verlust von Konzentration und Leistung sowie eine mentale Abgeschlagenheit können zu den Symptomen gehören. Ist das Stresspensum über eine längere Zeit erhöht, können auch Hautprobleme sowie Haarausfall die Folge sein. Insbesondere unter stressbedingtem Haarausfall leiden heutzutage immer mehr Menschen. Das schlägt sich wiederum auf das Selbstvertrauen nieder. Doch auch Hautprobleme können für Betroffene zu einer großen Belastung werden.

Natürlich ist es wichtig, in diesem Fall auf eine Stressreduktion zu achten. Unterstützend können aber auch qualitative Pflegeprodukte wirken. Hochwertige Pflegeprodukte von Dr. Belter etwa weisen eine hohe Wirksamkeit auf. Die ausgewählten Inhaltsstoffe sind besonders hautfreundlich. Dr. Belter verfügt zudem über unterschiedliche Pflegelinien, sodass für jeden Hauttypen die passende Pflege gefunden werden kann. Speziell bei Stress benötigt die Haut eine intensive Pflege. Hautunreinheiten sowie eine trockene und rissige Haut sind leider keine Seltenheit. Um die Haut jedoch vor langfristigen Schäden bewahren zu können, sollte sie regelmäßig gepflegt werden. Zertifizierte Produkte unter anderem von Dr. Belter spenden langanhaltende Feuchtigkeit und können stressbedingten Hautproblemen effektiv vorbeugen.

Was tun bei zu viel Stress?

Neben einer hochwertigen Hautpflege sollte zudem auf eine Entgiftung des Körpers geachtet werden. Bei zu viel Stress produziert der Körper übermäßig viel von dem Stresshormon Cortisol. Eine Überproduktion hat ebenfalls negative Folgen für Körper und Geist. Mithilfe einer umfangreichen Entgiftung können schädliche Stoffe aus dem Körper ausgeschieden und das Stresspensum reduziert werden. Für eine Entgiftung und anschließende Regenration ist es aber wichtig, dass genügend Ruhe zur Verfügung steht. Des Weiteren können Fastentage unterstützend wirken. Viele Menschen fühlen sich an diesen Tagen schlapp und antriebslos. Das ist nicht schlimm und gewiss normal. Auf Dauer wird sich aber eine signifikante Verbesserung der körperlichen und mentalen Gesundheit bemerkbar machen.

Das gilt auch, wenn wir uns ausreichend bewegen. Bereits 20 Minuten täglich genügen, um Stress effektiv abbauen zu können. Gleichzeitig wird natürlich die körperliche Fitness verbessert, wodurch Schmerzen, Verspannungen und weitere Beschwerden reduziert werden können. Um ganzheitlich gesund zu sein, sollte ebenfalls die Ernährung angepasst werden. Sportliche Aktivitäten können außerdem an der frischen Luft verübt werden. Ein ausgiebiger Spaziergang oder eine leicht anstrengende Wanderung bieten zahlreiche Vorteile. Die frische Luft wirkt sich dabei positiv auf die menschliche Psyche aus. Das Konzentrations- und Leistungsvermögen sowie die mentale Gesundheit werden nachhaltig verbessert. Doch auch bei körperlichen Betätigungen ist es entscheidend, dass auf ausreichende Regenerationsphasen geachtet wird. Der Körper benötigt Zeit und Ruhe, um sich regenerieren und erholen zu können.

Ähnliche Artikel zu diesem Thema:

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.