Drei Hausmittel gegen Erkältung

Winterzeit ist Schniefnasen-Zeit. Gegen den gewöhnlichen Schnupfen ist auch kein Kraut gewachsen. Aber gegen die schwereren Erkältungen, mit Fieber, Husten, verstopften Nebenhöhlen und allem, habe ich schon ein paar Mittelchen sammeln dürfen. Hier sind die drei besten: Zwei, die wirken, und eines, das so drastisch klingt, dass ich es mich gar nicht auszuprobieren traue.

Zwiebel gegen Husten, Salbei für den Hals



      

Omas Zwiebel: Bei Husten, eine Zwiebel durchschneiden und auf den Nachttisch legen. Bei einer ordentlichen Erkältung bemerkst Du den Geruch gar nicht. Aus der Zwiebel verdampfen Schwefelverbindungen. (Das sind die Stoffe, die einen so gerne zum Weinen bringen.) Sie lösen den Schleim und lindern den Hustenreiz, so dass Du trotz Erkältung ruhig schlafen kannst. Wenn ich bei meiner Oma über Nacht war, und sie hörte mich husten, kam sie gleich mit der Zwiebel an. Inzwischen hole ich mir auch zu Hause manchmal eine, weil es wirkt.

Tante Evas Salbeitee: Die Blätter oder den Teebeutel mit kochendem Wasser aufgießen, nur ganz kurz ziehen lassen (sonst wird der Tee bitter), einen Teelöffel Honig hineinrühren und trinken. Salbeitee* hilft vor allem dann, wenn der Hals weh tut und Du kaum noch reden kannst. Ein Salbeibonbon* tut’s zur Not auch, aber besser wirkt ein richtiger Salbeitee, einzunehmen auf einem weichen Sofa, mit einer Kuscheldecke über den Knien.

Papas warmes Bier: Wenn Du Fieber und Kopfweh hast, dann trinkst Du ein warmes Bier vor dem Einschlafen und wachst gesund wieder auf. Ich habe allerdings nie gesehen, dass er das tatsächlich gemacht hätte. Und ich selber war auch noch nie dermaßen elend beieinander, dass ich so drastische Mittel ausprobiert hätte. Wenn jemand hier Erfahrungen hat – Kommentare willkommen.

Und dann war da noch…

… die heiße Zitrone. Hilft nicht gegen Erkältung, schmeckt aber gut. Die beste heiße Zitrone kommt nicht als Pulver aus der Apotheke, sondern geht wie folgt: Den Saft einer Zitrone in eine Tasse auspressen, mit heißem Wasser auffüllen, und ein kleines bisschen Zucker dazu. Lecker!

Ähnliche Artikel zu diesem Thema:

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.