Schuhe im Test: Nike Downshifter 6 Damen

Lange genug in Turnschuhen für 20 EUR herumgelaufen, diesmal steigern wir das Preisniveau. Im Schuhgeschäft probiere ich ein Paar Nike Downshifter 6. Der erste Eindruck: Leicht, bequem und federn beim Hüpfen gut ab. Ich jogge eine Runde um die Schuhregale. Fühlt sich gut an, der Laufschuh. Eine Besonderheit: An der Ferse haben diese Schuhe eine breite, tiefe Rinne im Profil. So breit, dass die Sohle hier eigentlich nur aus einem Rand besteht; die Mitte meiner Ferse hängt gewissermaßen in der Luft. Ob das stabil ist?

Ab auf die Straße

      

Die erste Proberunde auf der Straße: Macht Spaß. Der Schuh federt weich und locker ab. Sitzt leider an der Ferse etwas lose, und ich bekomme sehr schnell die erste Blase. Mit viel Vaseline wird es besser. Verschiedene Strecken und Gelände, der Schuh macht alles mit. Die Rinne an der Ferse ist praktisch, wenn es geregnet hat: Selbst in tiefem Schlamm ist noch Grip da. Wackelig wird es dagegen in den Bergen über steinige Wanderpfade. Ich möchte die Ferse auf die Spitze eines Felsbrockens setzen – und rutsche ab, weil die Sohle so hohl geschnitten ist. Also zurück auf den Asphalt. Die Downshifter werden meine Straßenschuhe.

Nach 250 km: Ein halber Millimeter Sohle ist weg

Als an den Nike-Tretern das erste Teil kaputt geht, haben wir gute 250 km miteinander angesammelt. Unten an der Sohle sieht man noch fast keinen Abrieb. Was sich aber verabschiedet, ist die dünne Innensohle aus Stoff: Sie löst sich erst beim linken Schuh, dann beim rechten. Da hilft nichts, die orangefarbenen Stofflappen müssen raus. Ohne die Innensohlen läuft es sich bis jetzt sehr gut weiter. Ich bin zufrieden mit diesen Schuhen. Bin nur am Überlegen, ob ich vielleicht dünne Einlagen dazu kaufe.

>Marke: Nike
>Modell: Downshifter 6
>Preis: 49,95 EUR
>Was als erstes kaputt ging: Innensohle gelöst
>Geeignet für: Asphalt, Feldweg, auch Schlamm
>Ungeeignet für: Geröll, losen Untergrund
Amazon-Link: Nike Damen Wmns Downshifter 6*

Nike Downshifter 6 Schuhe


Ähnliche Artikel zu diesem Thema:


.

1 Kommentar zu Schuhe im Test: Nike Downshifter 6 Damen

  1. Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Finde es immer wieder sehr wichtig vor dem Kauf solcher Schuhe solche Berichte zu lesen. So kann man sich schon mal einen ersten Eindruck davon machen, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.

Kommentare sind deaktiviert.