Pilates meets Boxen: Piloxing

Immer mal wieder entstehen aus zwei Sportarten neue Kombinationen. Wer hätte aber gedacht, dass sich eines Tages auch Boxen und Pilates vereinen? Schließlich kann man sich kaum etwas gegensätzlicheres vorstellen. Tatsächlich ist den Erfindern von Piloxing eine interessante Mischung gelungen. Beim Piloxing werden verschiedene Techniken des Boxens mit denen von Pilates kombiniert.

Fit und in Form mit Piloxing



      

Die Piloxing-Trainingsstunden finden entweder in einem Fitnessstudio oder in einer Halle statt. Dabei tragen die Teilnehmer des Kurses spezielle Handschuhe*, welche mit etwa 300 Gramm Granulat gefüllt sind, um die Hände ein wenig zu beschweren und den Trainingseffekt zu steigern. Am besten führt man die Übungen barfuß aus und in leichter Sportkleidung. Die Trainingseinheit sieht dann so aus, dass sich Phasen mit Boxübungen abwechseln mit Phasen von Pilates-Übungen. Dabei sollen abwechselnd Kraft und Ausdauer gestärkt werden. Die dritte Komponente des Trainings ist eine wirkliche Mischung aus beiden Sportarten, bei der die Aspekte des Boxens mit denen von Pilates zu neuen Übungen zusammen geführt werden.

Boxen trifft auf Pilates

Bei den kombinierten Übungen kommt es sehr auf die Körperspannung an. Bei jedem Boxschlag wird die Hüfte eingedreht, um einerseits mehr Kraft in den Schlag zu legen und andererseits den Effekt für die Bauchmuskeln zu nutzen. Viele Teilnehmer erleben nach einigen Monaten mit Piloxing, dass sie ein paar Kilo Gewicht abnehmen, weil das Training Kalorien verbrennt und Muskeln aufbaut und insgesamt die Figur positiv beeinflusst und formt. In der Regel wird während des Trainings Musik abgespielt, diese nimmt bekannte Melodien auf, ist aber meist instrumental, damit sich die Sportler auf ihre Übungen und die Körperspannung konzentrieren können. Nach einer Stunde Training inklusive einem kurzen Cooldown und Stretching hat man sich richtig ausgepowert und fühlt sich glücklich und erschöpft.

Handschuhe mit Gewichten

Ähnliche Artikel zu diesem Thema:

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.